Erstes Software-Factory 4.0 Klausurtreffen

  • Veröffentlicht am: 24 September, 2018 - 12:40

Das erste projektweite Klausurtreffen des LOEWE-Schwerpunkts Software-Factory 4.0 fand vom 19. bis 21. September in Darmstadt statt. Nach einem Kick-Off Vortrag des Projektkoordinators Prof. Dr. Heiko Mantel widmeten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler drei Tage lang konzentriert dem Fortschritt innerhalb der zwei Anwendungscluster High-Performance-Computing und Industrie 4.0, sowie dem ersten Informationsaustausch im Methodencluster.

In den zwei Anwendungsclustern konnte auf den Ergebnissen der vorhergegangenen Cluster Meetings aufgebaut werden. Die Anwendungscluster konzentrierten sich während des Klausurtreffens jeweils auf die Definition und Umsetzung eigener Test- und Evaluierungsumgebungen, sowie der Außenpräsentation auf externen Veranstaltungen.

Im ersten Treffen des Methodenclusters wurde sich auf die Nutzung von Abhängigkeitsinformationen und die unterstützten Eingabeprogramme der in den Teilprojekten entwickelten Werkzeugen konzentriert. Das Ziel, ein gegenseitiges Verständnis darüber aufzubauen, wurde erreicht.